Mobile Menu
Sonnig
Sonnig
30°C / 86°F
Geocoordinates
38.282222
-0.558056

Flughafen Alicante

Der Alicante Flughafen oder Alicante-Elche Flughafen, früher bekannt als El Altet, ist anhand der Passagierzahlen der 5. verkehrsreichste Flughafen in Spanien. Der Flughafen befindet sich an der Costa Blanca in der spanischen Autonomen Gemeinschaft Valencia in Elche, 9 Kilometer südwestlich von Alicante und wurde am 4. Mai 1967 eröffnet.

In den vergangenen Jahren ist der Flughafen zu einem wichtigen Knotenpunkt für europäische Billigfluggesellschaften geworden. Er wurde erheblich erweitert, um die neue Nachfrage zu bewältigen. Im Jahr 2016 verzeichnete der Flughafen einen neuen Passagierzahlrekord von fast 12.350.000 und schlug seinen bisherigen Rekord von 10.574.484 im Jahr 2015. Aufgrund dieser Passagierzahlen zählt er nun zu den 50 verkehrsreichsten Flughäfen in Europa.

Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Jahr 2011 ein neues Passagierterminal eröffnet, das als Terminal NAT (Nueva Área Terminal) bekannt ist und bis zu 20 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann. Der gesamte Flugbetrieb wurde zu diesem Terminal verlegt, wobei die alten Terminals (T1 und T2) geschlossen wurden. Aber sie können bei Bedarf geöffnet werden, um den Luftverkehr zu unterstützen.

Aufgrund seiner Lage und des hohen touristischen Interesses bedient der Flughafen meist internationale Flüge mit vielen Reisenden aus Holland, Norwegen, Deutschland und Großbritannien. Die Billigfluggesellschaften EasyJet und Ryanair betreiben die größte Anzahl von Flügen, aber insgesamt bieten rund 40 Gesellschaften Flüge an. Nur 20 Prozent des gesamten Flugbetriebs ist national, vor allem mit Flügen zum und vom Flughafen von Madrid, Barcelona und Palma de Mallorca.

Vom Flughafen ist es nur eine kurze Fahrt zu den vielen bekannten Zielen in der Region Alicante wie Benidorm, Calpe, Denia, Jávea, Torrevieja und Orihuela. Aber aufgrund der guten Anbindung an die Autobahn A7 ist der Flughafen auch eine beliebte Wahl, um die Region Murcia zu bereisen, mit Destinationen wie La Manga del Mar Menor, Murcia und Cartagena.

Der Flughafen wird, ähnlich wie viele andere spanische Flughäfen, von Aena Aeropuertos S.A. betrieben.

Parken am Flughafen

Der Flughafen bietet hervorragende Parkmöglichkeiten für das Kurz- und Langzeitparken. Im Rahmen eines Multi-Millionen-Euro-Umbaus wurde ein neuer Parkplatz für bis zu 6.200 Fahrzeuge gebaut.

Die Anfahrt zum Parkplatz ist sehr einfach, da Hinweisschilder von der Hauptstraße Sie direkt hinführen. Folgen Sie einfach den Hinweisschildern, um auf die rechte Spur zu kommen. Falls Sie Hilfe benötigen, um den Parkplatz zu finden, wird das Flughafenpersonal Sie gerne unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr über das Parken auf unserem Flughafenparkplatz. Diese Seite wird Ihnen zeigen, welche Spur Sie nehmen, wo Sie Ihr Auto abstellen und wie viel Kurz- und Langzeitparken kostet. Es gibt auch Informationen über externe Parkplatzanbieter für das Langzeitparken.

Transport

Der Weg zum und vom Flughafen ist dank der guten Verbindungen mit Bussen und Zügen einfach. Zudem gibt es auch viele Taxis und private Shuttles.

  • Bus - Es gibt lokale Busse, die sich auf der oberen Ebene des Flughafens befinden und nach Elche (Linie 1A & 1B), Alicante Center (Linie C6) und Arenales del Sol (Linie 1B) fahren. Die Preise dieser Bustickets betragen ca. 1,50 € und mehr, je nach Ziel. Es gibt auch Busse, die zu weiter entfernten Zielen fahren, unter anderem nach Benidorm, Murcia und Calpe. Hier, auf unserer Bus-Seite, erfahren Sie mehr über die Routen und Kosten.
  • Zug - Es gibt keinen Bahnhof am Flughafen, aber man kann einen Zug vom Hauptbahnhof in Alicante nehmen. Den Bahnhof erreichen Sie mit dem Bus zum Alicante Center (Linie C6). Von dort fährt ein Zug entlang der Costa Blanca. Mit dieser Option können Sie Verzögerungen vermeiden. Hier, auf unserer Zug-Seite, erfahren Sie mehr über die Routen und Kosten.

Einrichtungen

Der Flughafen besitzt verschiedene Dienstleistungen für Passagiere, einschließlich (unter anderem):

  • Unterstützung für Passagiere mit Behinderungen
  • Geldautomaten
  • Zollfreie Läden
  • Essen und Getränke
  • Gratis WLAN
  • Medizinische Betreuung
  • Sitzungszimmer
  • Eine VIP-Lounge

Fundbüro

Es gibt ein Fundbüro, das sich auf der Gruppenetage des Terminal NAT in der Ankunftshalle befindet. Wenn Sie ein Gepäckstück verloren haben, müssen Sie ein Formular ausfüllen und Ihre Adresse in Spanien angeben, damit Ihr Gepäck dorthin geliefert werden kann, wenn es gefunden wird. Die Formulare sind in englischer Sprache, aber die Mitarbeiter stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

Im Fall, dass Sie alles vermissen, können Sie den Flughafendienst für ein Hilfspaket fragen. Dies ist eine Notfalltasche, deren Inhalt Ihre Grundbedürfnisse abdeckt.

Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen). Sie können dieses unter (+34) 966 919 444 oder per E-Mail kontaktieren alc.objetosperdidos@aena.es

Kontaktadresse

El Altet - 03195
El Altet (Alacant).

Telefon: (+34) 91 321 10 00 / 902 404 704

E-Mail: alcinfo@aena.es

Daten

Offizieller Name:
Alicante–Elche
Zeitzone:
GMT +1.0
IATA:
ALC
ICAO:
LEAL
Latitude (DD):
38.28222
Länge (DD):
-0.55806
Latitude (DMS):
38° 16’ 56" N
Länge (DMS):
0° 33’ 29" W
Passagiere (2017):
13.713.070
Offizielle Website:

Landebahnen

#
Richtung
Länge
Breite
1
10/28
3.000m (9.842ft)
45m (148ft)

Tuesday 25 July 2017
Mostly Sunny
Geocoordinates
38.282222
-0.558056

Alicante Airport

Alicante Airport or Alicante–Elche Airport, formerly known as El Altet, is the fifth busiest airport in Spain based on passenger numbers. The airport is located on the Costa Blanca in the Spanish Autonomous Community of Valencia in Elche, 9 kilometres southwest of Alicante, and first opened on 4th May 1967.

In recent years the airport has become an important hub for European low cost airlines and has expanded considerably to cope with the new demand. In 2016, the airport set a new record for passenger number of almost 12,350,000, beating its previous record of 10,574,484 set in 2015. These passenger numbers now make it one the 50 busiest airports in Europe.

To cope with the increased demand, a new passenger terminal was opened in 2011, known as Terminal NAT (Nueva Área Terminal), which is capable of serving up to 20 million of passengers per year. All flight operations were moved to this terminal, with its old terminals (T1 and T2) being closed, but they can be opened if necessary to aid air traffic.

Due to its location and high tourist interest, the airport mostly operates international flights with many travellers coming from Holland, Norway, Germany and the UK. The low cost airliners of EasyJet and Ryanair operate the greatest number of flights, but there are around 40 airliners in total offering flights. Only 20 percent of fight are national, with flights to and from Madrid airport, Barcelona airport and Palma de Mallorca airport making up this number.

The airport serves many well know destinations like Benidorm, Calpe, Denia, Jávea, Torrevieja and Orihuela in the Alicante region, but it is also a popular choice for visitor to the Murcia region for destinations including la Manga del Mar Menor, Murcia and Cartagena due to its positioning close to the A7 motorway.

The airport is operated by Aena Aeropuertos S.A., similar to many other Spanish airports.

Parking at the Airport

The airport offers great parking facilities for short and long term parking. As part of a multi-million euro revamp, a new car park has been built with space for up to 6,200 vehicle.

Accessing the parking is very easy as its well sign posted from the main road. Just follow the sign to get in the right lane, but if you need assistance, airport personnel that can assist you in the right direction.

You can find out more about parking on our airport parking page here. It will show you which lane to take, where to leave your car and how much short and long term parking costs. There is also information on off-site parking providers for long term parking.

Transportation

Getting to and from the airport is easy with great links by buses and trains. There is also ample taxis and private shuttles.

  • Bus: There are local buses that are located on the upper level of the airport which go to Elche (Line 1A & 1B), Alicante Centre (Line C6) and Arenales del Sol (Line 1B). Tickets of these buses starting at around €1.50. If you want to go further there are buses that go to Benidorm, Murcia and Calpe, amongst others. You can find out more about the routes and costs on our buses page here.
  • Train: You can choose to ride on a train through the central railway station. The trains depart at the same location as the buses an can take you all along the Costa Blanca. With this option, you can avoid delays. You can find out more about routes and costs on our trains page here.

Facilities

The airport provides various services for passengers including (among others):

  • Assistance for Passengers with Disabilities
  • ATMs
  • Duty Free
  • Food and Beverages
  • Free Wi-Fi
  • Medical Assistance
  • Meeting rooms
  • A VIP Lounge

Lost and found office

There is a lost property office that is located on the group floor of terminal NAT in the arrivals hall. If you have lost some of your baggage you will have to fill out a form and give them your address in the Spain so your luggage can be delivery to you when it is found. The forms are available in English, and staff are at hand to help you if needed.

In case everything goes missing, you can ask the airport for a survival package which is an emergency bag containing items covering your basic needs.

The office is open Monday to Friday, from 9:00 am to 14:30 pm (except holidays). You can contact them on (+34) 966 919 444 or email alc.objetosperdidos@aena.es

Contact Address

El Altet - 03195
El Altet (Alacant).

Telephone: (+34) 91 321 10 00 / 902 404 704

Email: alcinfo@aena.es

Airport Data

Official Name:
Alicante–Elche
Time Zone:
GMT +1.0
IATA:
ALC
ICAO:
LEAL
Latitude:
38.28222
Longitude:
-0.55806
DMS Latitude:
38° 16’ 56" N
DMS Longitude:
0° 33’ 29" W
Passengers (2016):
12,344,945
Official Website:

Runways

#
Direction
Length
Width
1
10/28
3,000m (9,842ft)
45m (148ft)